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CS-QMAN

CS-QMAN wird verwendet, wenn Sie die Warteschlange für asynchrone Verarbeitung auf NonStop speichern und verwalten wollen.

Drawn cogwheel gears mechanisms on squared background poster vector illustration

Anwendungsgebiete:
CS-QMAN ist eine Software-Infrastruktur Lösung, um persistent
e Message Queues auf HP NonStop-Servern zu pflegen, sie direkt an Pathway-Server zu senden oder sogar von/auf Remote-Datenbanken zu senden oder empfangen.


Produkteigenschaften:

  • Unbegrenzte Anzahl von Warteschlangen
  • Große Nachrichtengröße unterstützt (30k, größere Größe in zukünftigen Versionen)
  • Asynchrone Operation
  • Kompatibel mit Transfer Queue Manager
  • Beinhaltet einfache, Web-basierte Überwachung (iTP Webserver erforderlich)
  • Spricht jede ODBC-kompatible Datenbank für Remote-Warteschlangen an
  • Die Daten für lokale Warteschlangen werden in SQL/MP-Tabellen aufbewahrt
  • TMF Integration


Produktinformation:

Viele Anwendungen erfordern eine Art von asynchronem, persistenten Message queuing. Nachrichten, die in einer Warteschlange gespeichert wurden, müssen der Reihe nach abgearbeitet werden. Für diese Art von Aufgaben, ist ein generisches Produkt wünschenswert: CS-QMAN.

Viele Anwendungen erfordern eine Art von asynchroner, dauerhafter Nachrichtenwarteschlange. Die in einer Warteschlange gespeicherten Nachrichten müssen in der Reihenfolge „first in first out“ verarbeitet werden. Für diese Art von Aufgaben ist ein generisches Produkt wünschenswert: CS-QMAN. CS-QMAN läuft auf HP NonStop-Servern und bietet benannte Nachrichten-Warteschlangen, die in einer einzigen SQL-Tabelle gespeichert werden. Nachrichten können in einer Warteschlange gespeichert werden, indem entweder eine Nachricht an den CS-QMAN-Entry-Manager-Prozess gesendet oder eine CS-QMAN-API-Funktion direkt aufgerufen wird.
Um gespeicherte Nachrichten an die verarbeitende Anwendung weiterzuleiten, kann der Benutzer entweder eine Nachricht an den CS-QMAN-Warteschlangenmanager-Prozess senden, um eine Benachrichtigung über einen neuen Eintrag zu erhalten, oder der CS-QMAN-Warteschlangen-Weiterleitungs-Prozess kann so konfiguriert werden, dass er die Nachricht direkt an einen entsprechenden Pathway-Server weiterleitet, wodurch zusätzliche Nachrichtenflüsse vermieden werden.
Durch die Verwendung des Entry Manager/Wait Manager Modells kann CS-QMAN bestehende Queue Manager Instanzen sofort ersetzen. CS-QMAN unterstützt größere Nachrichtengrößen (bis zu 30k pro Nachricht, noch größere Nachrichtengrößen sind für zukünftige Versionen des Produkts geplant) und wird mit einer einfachen webbasierten Überwachungsanwendung geliefert (iTP Webserver erforderlich).
Abgesehen von der Überwachungsanwendung benötigt bzw. verwendet CS-QMAN keine OSS-Funktionalität; alles läuft in der Guardian-Umgebung.


Leistung

Für eine optimale Leistung wird CS-QMAN in C/C++ implementiert. Messungen haben gezeigt, dass der Overhead bei der Verwendung einer SQL/MP Tabelle statt Enscribe Dateien sehr klein ist. Die Gesamtleistung sollte vergleichbare mit bestehenden Queue Managern sein.


Remote-Warteschlangen

CS-QMAN unterstützt Remote-Warteschlangen, d.h. Warteschlangen, die sich auf einer anderen Plattform befinden. Die einzige Voraussetzung für eine solche Plattform ist die Verfügbarkeit von einer ODBC-kompatiblen Datenbank. Über ein ODBC-Gateway auf einer Windows-Plattform kann CS-QMAN dann von und in die Warteschlangen, die auf dem Remote-System gespeichert sind, direkt lesen und schreiben.


TMF Integration

CS-QMAN ist vollständig kompatibel mit TMF. Alle Tabellen sind TMF aktiviert; der Warteschlange-Absender startet wahlweise TMF Transaktionen vor dem Senden eines Warteschlange-Eintrags zu einem Pathway-Server.


Konfiguration, Verwaltung und Überwachung

CS-QMAN verwendet eine SQL-Tabelle, um Konfigurationsinformationen zu speichern. Dies macht die Verwendung des Produkts in einer Daten-Replikation aktiviert Umgebung mit RDF, Shadowbase oder ähnliche Produkte leichter. Konfigurationsinformationen können automatisch mit einem der Werkzeuge repliziert werden.
CS-QMAN kommt mit einem einfachen Web-basierten Überwachungstool. Für jede Warteschlange zeigt das Tool die Anzahl der Nachrichten in der Warteschlange, die durchschnittliche und maximale Zeit, die eine Nachricht in der Warteschlange verbracht und die Anzahl von verarbeiten Warteschlangeneinträgen in einem gegebenen Intervall. Wenn die Anzahl der zu überwachenden Warteschlangen groß ist (> 200), können Filter zugeführt werden, um die Anzahl der auf einem Bildschirm angezeigten Warteschlangen zu begrenzen.