CS-QMAN

CS-QMAN is used when you need to to store and maintain queues on NonStop for asynchronous processing.

Application Areas:
CS-QMAN is a software infrastructure solution to maintain persistent message queues on HP NonStop servers, send queue messages directly to Pathway servers or even send and receive to/from remote databases.


Product Features:

  • Unlimited number of queues
  • Large message sizes supported (30k, larger size in future releases)
  • Asynchronous operation
  • Transfer Queue Manager compatible
  • Includes simple Web based monitoring (iTP Webserver required)
  • Talks to any ODBC compliant database for remote queues
  • Local queue data kept in SQL/MP table
  • TMF integration


Product Information:

Many applications require some sort of asynchronous, persistent message queuing. Messages stored in a queue must be processed in first in first out sequence. For these kinds of tasks a generic product is desirable: CS-QMAN. CS-QMAN runs on HP NonStop servers and provides named message queues stored in a single SQL table. Messages can be stored in a queue either by sending a message to the CS-QMAN entry manager process or by directly calling a CS-QMAN API function.
To forward stored messages to the processing application, the user can either send a message to the CS-QMAN wait manager process to get notification about a new entry or the CS-QMAN queue forwarder process can be configured to directly deliver the message to a corresponding Pathway server thus eliminating additional message flows.
Using the entry manager/wait manager model, CS-QMAN can immediately replace existing Queue Manager instances. CS-QMAN supports larger message sizes (up to 30k per message, even larger message sizes is planned for future releases of the product) and comes with a simple Web based monitoring application (iTP Webserver required).
Besides the monitoring application, CS-QMAN does not need or use any OSS functionality; everything runs in the Guardian environment.


Performance

For best performance, CS-QMAN is implemented in C/C++. Measurements have shown that the overhead of using a SQL/MP table instead of Enscribe files is very small. Overall performance should not be significantly worse than that of existing Queue Managers.


Remote Queues

CS-QMAN supports remote queues, i.e. queues residing on a different platform. The only requirement for such a platform is the availability of an ODBC compliant database. Using an ODBC gateway on a Windows platform, CS-QMAN can then directly read and write from and to queues stored on the remote system.


TMF Integration

CS-QMAN is completely compliant with TMF. All tables are TMF enabled; the queue forwarder will optionally start TMF transactions before sending a queue entry to a Pathway server.


Configuration, Management and Monitoring

CS-QMAN uses a SQL table for storing configuration information. This makes using the product in a data replication enabled environment with RDF, Shadowbase or similar products easier. Configuration information can automatically be replicated using any of those tools.
CS-QMAN comes with a simple Web based monitoring tool. For each queue the tool shows the number of messages in the queue, the average and maximum time a message spent in the queue and the number of queue entries processed in a given interval. If the number of queues to monitor is large (> 200), filters can be supplied to limit the number of queues shown on one screen.

Request further information


Change language

CS-QMAN

CS-QMAN wird verwendet, wenn Sie die Warteschlange für asynchrone Verarbeitung auf NonStop speichern und verwalten wollen.

Anwendungsgebiete:
CS-QMAN ist eine Software-Infrastruktur Lösung, um die ausdauernden Message Queues auf HP NonStop-Servern zu pflegen, sie direkt an Pathway-Server zu senden oder sogar von/auf Remote-Datenbanken zu senden oder empfangen.


Produkteigenschaften:

  • Unbegrenzte Anzahl von Warteschlangen
  • Große Nachrichtengröße unterstützt (30k, größere Größe in zukünftigen Versionen)
  • Asynchrone Operation
  • Kompatibel mit Transfer Queue Manager
  • Beinhaltet einfache, Web-basierte Überwachung (iTP Webserver erforderlich)
  • Spricht jede ODBC-kompatible Datenbank für Remote-Warteschlangen an
  • Die Daten für lokale Warteschlangen werden in SQL/MP-Tabelle aufbewahrt
  • TMF Integration


Produktinformation:

Viele Anwendungen erfordern eine Art vom asynchronen, persistenten Message Queuing. Nachrichten, die in einer Warteschlange gespeichert sind, müssen in “first in first out” Reihenfolge abgearbeitet werden. Für diese Art von Aufgaben, ist ein generisches Produkt wünschenswert: CS-QMAN. CS-QMAN läuft auf HP NonStop Servern und stellt bezeichnete Message Queues in einer einzigen SQL-Tabelle bereit. Nachrichten können entweder durch Senden einer Nachricht an den CS-QMAN Eintrag-Manager-Prozess oder durch direkten Aufruf einer CS-QMAN API-Funktion in einer Warteschlange abgespeichert werden.
Um gespeicherte Nachrichten an die verarbeitende Anwendung weiterzuleiten, kann der Benutzer entweder eine Nachricht an den CS-QMAN Warten-Manager-Prozess senden, um Benachrichtigung über einen neuen Eintrag zu bekommen, oder den CS-QMAN Warteschlange-Absender-Prozess konfigurieren, um die Botschaft direkt zu einem entsprechenden Pathway-Server und dadurch werden zusätzliche Nachrichtenfluss beseitigt.
Mit Eintrag-Manager-/Warten-Manager-Modell kann CS-QMAN die bestehenden Queue Manager-Instanzen sofort ersetzen. CS-QMAN unterstützt größere Nachrichtengrößen (bis zu 30k pro Nachricht, auch größere Nachrichtengrößen ist für zukünftige Versionen des Produkts geplant) und kommt mit einem einfachen Web-basierten Überwachungsanwendung (iTP Webserver erforderlich).
Neben der Überwachungsanwendung, benötigt bzw. verwendet CS-QMAN keine OSS-Funktionalität; alles läuft in der Guardian-Umgebung.


Leistung

Für eine optimale Leistung wird CS-QMAN in C/C++ implementiert. Messungen haben gezeigt, dass der Overhead bei der Verwendung einer SQL/MP Tabelle statt Enscribe Dateien sehr klein ist. Die Gesamtleistung sollte wesentlich nicht schlechter als die bestehende Queue Managers.


Remote-Warteschlangen

CS-QMAN unterstützt Remote-Warteschlangen, d.h. Warteschlangen, die sich auf einer anderen Plattform befinden. Die einzige Voraussetzung für eine solche Plattform ist die Verfügbarkeit von einer ODBC-kompatiblen Datenbank. Über ein ODBC-Gateway auf einer Windows-Plattform kann CS-QMAN dann von und in die Warteschlangen, die auf dem Remote-System gespeichert sind, direkt lesen und schreiben.


TMF Integration

CS-QMAN ist vollständig kompatibel mit TMF. Alle Tabellen sind TMF aktiviert; der Warteschlange-Absender startet wahlweise TMF Transaktionen vor dem Senden eines Warteschlange-Eintrags zu einem Pathway-Server.


Konfiguration, Verwaltung und Überwachung

CS-QMAN verwendet eine SQL-Tabelle, um Konfigurationsinformationen zu speichern. Dies macht die Verwendung des Produkts in einer Daten-Replikation aktiviert Umgebung mit RDF, Shadowbase oder ähnliche Produkte leichter. Konfigurationsinformationen können automatisch mit einem der Werkzeuge repliziert werden.
CS-QMAN kommt mit einem einfachen Web-basierten Überwachungstool. Für jede Warteschlange zeigt das Tool die Anzahl der Nachrichten in der Warteschlange, die durchschnittliche und maximale Zeit, die eine Nachricht in der Warteschlange verbracht und die Anzahl von verarbeiten Warteschlangeneinträgen in einem gegebenen Intervall. Wenn die Anzahl der zu überwachenden Warteschlangen groß ist (> 200), können Filter zugeführt werden, um die Anzahl der auf einem Bildschirm angezeigten Warteschlangen zu begrenzen.

Weitere Informationen anfordern


Sprache ändern